[ Back ]

Title

Bildungssprachliche Kompetenzen von Studienanfängerinnen und Studienanfängern an Schweizer Hochschulen

Author Carol VLADANI
Director of thesis Prof. Dr. Regula Schmidlin, Université de Fribourg
Co-director of thesis Prof. Dr. Ann Peyer, Pädagogische Hochschule Zürich
Summary of thesis

Die Doktorarbeit beschäftigt sich mit dem Begriff Bildungssprache und grenzt ihn von anderen Registern wie Schul-, Fach- und Wissenschaftssprache ab. Im Rahmen dieser Arbeit sollen sprachliche Muster und Praktiken, welche kennzeichnend für die Bildungssprache sind, beschrieben und definiert werden. Anschliessend werden die definierten Kompetenzen im Rahmen einer Untersuchung bei Studienanfängerinnen und Studienanfängern an Schweizer Hochschulen erhoben. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für den Deutschunterricht an Schweizer Gymnasien abgeleitet.

Status beginning
Administrative delay for the defence 2024
URL
LinkedIn
Facebook
Twitter
Xing