Title | Lernertexte fair beurteilen - was heisst das? |
Author | Eva WIEDENKELLER |
Director of thesis | |
Co-director of thesis | |
Summary of thesis | Wann ist eine Beurteilung von (fremdsprachlichen schriftlichen) Leistungen fair? Diese Frage spielt sowohl in Bezug auf Aufgaben in standardisierten Prüfungen als auch bei verschiedenen anderen Beurteilungsanlässen eine wichtige Rolle. Bei der Beurteilung von Leistungen sind verschiedene Faktoren wirksam, d.h. das Bewertungsergebnis kommt durch ein intransparentes Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren zustande. Grundsätzlich ist beim Bewerten von Leistungen der angewandte Beurteilungsansatz sehr entscheidend, aber auch die Bewertungskriterien, der Lernertext und seine Merkmale sowie vor allem die Beurteilenden, welche diese Merkmale u.U. unterschiedlich wahrnehmen und die Kriterien verschieden anwenden, können einen erheblichen Einfluss darauf haben, was am Ende eines Beurteilungsprozesses als Ergebnis steht. Die Untersuchung dieses Ratingprozesses, d.h. die Wahrnehmung des Lernertextes und die Anwendung der Kriterien durch die Rater stehen im Zentrum meiner Arbeit. |
Status | |
Administrative delay for the defence | |
URL | |